GZ Logo

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

WER WIR SIND

Der Verein „Gesicht zeigen – Rosenheimer Bündnis gegen Rechts“ Er ist ein Zusammenschluss von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus allen Bevölkerungsschichten, die sich für unsere offene Demokratie und die individuellen Rechte jedes Einzelnen einsetzen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit und die Auseinandersetzung mit dem aufkommenden Rechtsextremismus und Rechtspopulismus in Deutschland und Europa. Der Verein ist überparteilich. Als einen Schwerpunkt unserer Arbeit sehen wir die Bildungsarbeit und die damit verbundene Erinnerungskultur.

DER VORSTAND

DER VORSTAND

Vorsitzende: Judith Schäfer.
Stv. Vorsitzender: Ricarda Krüger
Schriftführer: Florian Stephan
Kassier: Dr. Manfred Bischoff
Beisitzer: Karl-Heinz Brauner, Abuzar Erdogan, Christiane von Festenberg-Pakisch, Angelika Graf, Antonia Heil, Michael Linnerer, Dominique Magerstädt, Hans Sommer,

Vorstand des Vereins „Gesicht zeigen – Rosenheimer Bündnis gegen Rechts e.V. Von links: (v. l): Karl-Heinz Brauner; Angelika Graf, MdB a. D.; Judith Schäfer; Martin Visser, der nicht mehr für den Vorstand als Schriftführer kandidierte; Florian Stephan, neugewählter Schriftführer; nicht auf dem Bild: Ricarda Krüger und Dr. Manfred Bischoff.

WAS WIR WOLLEN

WAS WIR WOLLEN

Die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus darf nicht verloren gehen oder kleingeredet werden. Daneben beteiligen wir uns in den lokalen Bündnissen gegen Aufmärsche und Kundgebungen der fundamentalistischen rechten Szene im Raum Rosenheim und setzen uns für ein gutes Miteinander mit Migranten und Flüchtlingen ein.

Der Verein agiert in seiner Arbeit absolut gewaltfrei und achtet auch darauf, dass Veranstaltungen, an denen er teilnimmt, gewaltfrei ablaufen.

Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass Deutschland eine weltoffene Gesellschaft bleibt und die Demokratie in unserem Land keinen Schaden nimmt.

WARUM ES WICHTIG IST

WARUM ES WICHTIG IST

Überall in Europa sind Rechtspopulisten auf dem Vormarsch. Ihre Vorstellungen von der Zukunft unserer Gesellschaft sind undemokratisch und rassistisch und auf die Zerstörung unseres solidarischen Gemeinwesens ausgerichtet.

Dagegen wollen wir uns wehren. Wir setzen uns für den Erhalt unserer freiheitlichen Demokratie und ein Europa, welches sich den Werten des Humanismus verpflichtet sieht.
Unterseiten Gesicht Zeigen Vorlage

JETZT MITGLIED WERDEN & GESICHT ZEIGEN!


Wir freuen uns ebenfalls über Einzelspenden auf folgendes Konto des Vereins:

Volksbank Raiffeisenbank Mangfalltal-Rosenheim
IBAN: DE51 7116 0000 0000 1434 72

Hier geht´s zum Beitrittsformular